Mittwoch, 27. Februar 2013

Helden des Alltags -14-

Ihr Lieben.


Auch mal wieder ein Held von mir. Dieses Mal ein ganz einfacher Tischkalender, der auf meinem Drucker steht. Da ich Hunde allgemein mag und Möpse ganz besonders und diese auf dem Kalender zu sehen sind bin ich einfach begeistert und mein Blick wandert beim lernen gerne dahin ab :)




Kleine Wochenschau -15-

Ihr Lieben.

Ich bin im Moment einfach zu dösig, um rechtzeitig meine Posts online zu stellen... Daher kommt es jetzt etwas geballter, die Helden folgen auch noch...


-Lesen- Blogs, Chemiebuch, dentalfresh -Sehen- "Modern family", "Once upon a time", "How I met your mother", "Homeland", "flight", "Sherlock"  -Hören- zu viel elektrisches, "When we were young" von Lucy Schartz -Taten- Ganz viel Zeit mit dem haarigen Kind verbracht und sie scheint sich an mich zu gewöhnen; Eine Winterwanderung gemacht mit Kloatscheeten und dann schön gegrillt (Oh Mann, das war SO kalt!); Einen Fototermin mit der ganzen Familie von der Seite meiner Mama gehabt zum 90.sten Geburtstag meiner Oma (26 Leute unter einen Hut zu bekommen war gar nicht mal so leicht)  -Essen-Karotten-Kokos-Ingwer Suppe; leckere Brötchen; Zucchini-Mais-Puffer (das Rezept kommt die Tage); Salate und Grillfleisch beim grillen (Angrillen bei -2°C...naja :D ); Schnitzel in der köstlichsten Champignonrahmsauce die ich je gegessen habe -Trinken- Sehr viel Chai-Latte und Tee -Denken- "Ich liebe Bauernrestaurants. Da schmeckt man das noch alles Handgemacht ist.";"Mir fehlen Gedichtsanalysen"; "Meine Familie ist groß, laut aber ganz toll :)"   -Ärger-  Über Menschen, die sich verstellen  -Freude- Über einen kleinen Babybauch -Kaufen- Niente


Zucchini-Mais-Puffer

Eingangshalle in einem ganz alten Bauernhaus mit wunderschönen Kacheln

Posen für meinen Papa beim Familienbild... :D

Donnerstag, 21. Februar 2013

Filme, Filme 3 ++Flight++

Ihr Lieben.

Dienstag war ich endlich mal wieder im Kino und zwar im Film "Flight". Meine Meinung dazu könnt ihr hier lesen, wobei ich natürlich kein professioneller Filmkritiker bin sondern einfach nur gerne Filme schaue und dann dazu meine Meinung abgebe :D

Inhalt (offiziell)

Als die Linien-Maschine des Piloten Whip Whitaker (Denzel Washington) in schwerem Unwetter eine Fehlfunktion hat und ein Absturz unausweichlich scheint, manövriert Whitaker das Flugzeug tollkühn zu einer kontrollierten Bruchlandung und rettet dadurch das Leben von hunderten Passagieren. Er wird zum gefeierten Helden. Die nachfolgenden Untersuchungen des Zwischenfalls bringen jedoch zum Vorschein, dass Whitaker während des Fluges unter Drogen- und Alkoholeinfluss stand. Die Fluglinie versucht, dieses schmutzige kleine Detail vor der Öffentlichkeit unter Verschluss zu halten. Doch ein für die Ermittlungen gegründeter Untersuchungs-Ausschuss treibt Whip Whitaker in die Enge. Seine einst gefeierte Heldentat könnte zu einer Anklage vor Gericht führen. Der Pilot gerät immer stärker unter Druck, kann die Finger aber trotzdem nicht von Alkohol und Drogen lassen.

Meine Meinung

 Ich persönlich hätte ihn nicht im Kino sehen müssen... Es war definitiv kein schlechter Film und auch die Geschichte von Whip Whitaker als gescheiterte Persönlichkeit hat mich wirklich gefesselt und stellenweise mitfiebern lassen.
Allerdings gab es zwei Teile in dem Film, die ich ziemlich seltsam und schwer vorstellbar fand und die mich so verwirrt haben, das ich darüber die ganze Story fast vergessen habe. Um nicht Leuten alles zu verraten, die den Film noch sehen wollen versuche ich das jetzt mal "grob" zu fassen: Für mich ist es total schwer vorstellbar das eine schwer heroinabhängige Person von heute auf morgen ohne Entzug, ohne Entzugserscheinungen clean ist. Das hat mich schon extrem irritiert.
Zum anderen ist mir klar, dass das amerikanische Rechtssystem bestimmt ein anderes ist als das in Deutschland und dort auch deutliche Unterschiede bestehen (wobei ich da wirklich keine Ahnung habe, in welcher Richtung). Aber es gibt eine Gerichtsentscheidung in diesem Film, die ich überhaupt (!!) nicht nachvollziehen kann und ich habe mich dann so darüber geärgert das es mir den ganzen Film vermiest hat. Zum Glück haben meine Freundin V. und ich vor dem Kino dann einen Bekannten getroffen, der Rechtsanwalt ist und er konnte meine Aufregung dann verstehen und mir auch bestätigen, das so ein Urteil hier nicht möglich wäre :) (wenigstens nicht ganz umsonst aufgeregt).

Typisch für einen amerikanischen Film/Blockbuster war auch die Moral am Ende des Films: "Menschen mit einer Sucht sind nicht sie selbst, haben aber die Chance, ihr wahres Ich zurück zu bekommen".
Jaaaaaa...stimmt, aber ich finde diese Moral am Ende dieser großen Hollywood Filme manachmal einfach etwas anstrengend. Allerdings hat es meine Sitznachbarin zu Tränen gerührt ;)

Im großen und ganzen kann man sagen, dass die Story des Films gut ist und auch Denzel Washington mag ich wirklich gerne, nur Teile des Films finde ich schlecht überlegt. Ich habe schon mit dem Protagonisten mitgefiebert und mich da reingehangen, aber mir hätte er definitiv auf DVD gereicht.

Mittwoch, 20. Februar 2013

++Futter++ Karotten-Kokos-Ingwer Suppe

Ihr Lieben.

Mein erstes Rezept :) Für mich innerlich ein großer Freudenschrei, da ich wirklich gerne koche, dies aber, genau wie viele andere Dinge, in letzter Zeit einfach zu kurz kommt.

Das Rezept ist bei mir ein alter "Klassiker", da ich die Suppe extrem gerne koche,sie einfach und schnell geht und auch noch gesund ist. Ich denke ich habe das Rezept von meiner Mama, da es hier von mir aufgeschrieben rumliegt und Weight Watchers Punkte (3) drauf stehen... Ich sollte Detektiv werden :D


Für 1 Person


Ich hab bei meiner Kochaktion alles mal 3 genommen und friere was ein :)

  • 2 Zwiebeln
  • 300g Karotten
  • 1 mittelgroße Kartoffel
  • 1 Stück frischer Ingwer (ca. 1cm)
  • 400ml Gemüsebrühe
  • 50ml Kokosmilch
  • Salz
  • Pfeffer
  1.  Zwiebeln, Karotten und Kartoffeln in Würfel schneiden. Ingwer reiben. Vorbereitete Zutaten in Brühe ca. 20 Minuten köcheln lassen
  2. Kokosmilch zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe pürieren und fertig :)



 P.S.: Man sollte dem Aufdruck der Kokosmilch glauben: Vorher schütteln :) Ich habe mich etwas gewundert, warum die so dick ist :D Hatte da vorher nie ein Problem mit...

Montag, 18. Februar 2013

Kleine Wochenschau -14-

Hallo ihr Lieben.

Meine letzte Woche war geprägt vom harten gammeln... Ich war wie festgewachsen auf meiner Couch und das muss sich möglichst schnell ändern, da es nur noch 3 1/2 Wochen bis zu meiner staatlichen Prüfung sind.

Mein anderer guter Vorsatz: Wieder mehr und vor allem besser kochen. In Lernphasen beschränkt es sich auf Nudeln mit Pesto, Tiefkühlzeugs usw. Versuche euch daran teilhaben zu lassen, gerade köchelt auch etwas sehr leckeres auf dem Herd vor sich hin, das auf jeden Fall teilenswert ist :)

-Lesen- Blogs, Altprotokolle -Sehen- "Modern family", "Once upon a time", "How I met your mother", "Homeland", "Morning glory", "Blind side"  -Hören- Karnevalsmusik ; "Britney bitch"; "Possibility" von Lykke Li; "Road to chicago" von Thomas Newman; "No other love" von Jo Stafford -Taten- Noch mehr gefeiert (Rosenmontag); einen Termin mit dem Bio Professor absolviert; Kaffee getrunken und im Vapiano gegessen; auf das haarige Kind aufgepasst und ihren Blick als "Hilfe, die alte Hexe will mich entführen" gedeutet; viel gearbeitet; Frühstück mit einer Kommilitonin; eine freiwillig zerstörte Nase angeschaut; Beim Sport gewesen  -Essen- beschwipste Berliner; Pizza mit Pesto und Spinat; leckeres, kleines Frühstück; Spaghetti aglio e olio -Trinken- Milchcafé; leckeren Eistee -Denken-"Jetzt reichts auch erst mal wieder mit Karneval"; "Wäre mal schön wenn meine Mutter merkt, das ich nicht mehr 12 bin. Länger als eine Nacht schlafe ich nicht mehr zu hause"; "So eine Gewese um einen 10 Minuten Termin?"; "Arsch hoch Julia, so gehts nicht mehr weiter!!!"    -Ärger-  Über meine Mutti  -Freude- Über einen Abschnitt meines Lebens, der vorbei ist -Kaufen- Nix (ich sollte diese Kategorie abschaffen, das frustriert mich)

Frank Turner kommt nach Deutschland!!!! Überlege nun nach Köln zu fahren und meine Kommilitonin E. und ich haben direkt alle Vorsätze über Bord geworfen und denken, das man dafür mal nen Tag Uni schwänzen kann

Ich auf dem Stepper mit Bio dabei :) Leicht verwackelt weil ich so in Action war ;) Habe dabei bemerkt: Ich kann beim Sport nicht lesen...


Das wars auch schon mit Bildern, mich in Gammelsachen auf der Couch fand ich jetzt nicht so spannend :D

Freitag, 15. Februar 2013

Julia ohne Apfelphone?

Ihr Lieben.

Im Moment gibt es eine Sache, die mich immer mehr stört: Mein Apfelphone.Ich werde zusehends Handysüchtig und mag das an mir gar nicht leiden...

Im großen und ganzen ist der Schuldige schnell gefunden: Das mobile Internet. Wo man früher überlegt auf Grund des Geldes die eine oder andere SMS verschickt hat kann man nun umsonst Nachrichten ohne Ende über das Internet verschicken und dementsprechend mehr werden es, da sich am monatlichen Preis ja nix ändert.

Außerdem ist in der jeder freien Minute (oder um sich abzulenken) das Handy in der Hand und facebook, Nachrichten, andere soziale Netzwerke, e-mails usw. werden gecheckt. Ich bin schon von mir selbst genervt wobei es auch allgemein um sich greift, da man sich manchmal umschaut und jeder daddelt mit seinem Handy und niemand unterhält sich.

Es nimmt mittlerweile solche Ausmaße an, das ich überlege mal eine Auszeit von meinem geliebten Smartphone zu nehmen und mein altes Handy (das ich auch liebe und vermisse) wieder in Betrieb zu nehmen.

Könnte alles so einfach sein wenn da nicht die typischen Ausreden, die ein Süchtiger hat, in meinem Kopf kreisen würde:

"Aber facebook nutze ich ja auch viel, um mit dem Semester in Kontakt zu bleiben und die neusten Infos zu bekommen"

"Meine Sim-Karte passt ja gar nicht in mein altes Handy und eine andere besorgen ist ganz schön umständlich"

"Aber praktisch ist es ja auch, so kann ich nach dem Busfahrplan schauen usw."


Kennt ihr das Problem von euch selbst oder aus eurem Freundeskreis?

Alles Liebe

Julia

Dienstag, 12. Februar 2013

Kleine Wochenschau -13-

Hallo ihr Lieben.

Wie man sieht bin ich noch nicht wieder im richtigen "Schreibrhythmus" angekommen. Dieses Mal der Grund: Karneval :) Heute daher erst meine Woche und morgen kommt dann erst der Held, ich mutiges Mädchen ;)

-Lesen- nur Blogs -Sehen- "Modern family", "Once upon a time", "How I met your mother", "Gossip girl", "Bachelor", "Emma", "Julie&Julia"  -Hören- Karnevalsmusik (wenn schon, denn schon); Jan Delay; Icona Pop; und ganz viel gemischtes beim feiern -Taten- mit meiner lieben Freundin T. Kaffee getrunken (2x sogar); geputzt und es war richtig schön; Abschied von meinem Präptisch gefeiert (das war nicht so schön); bei unserem Dozenten für seine tolle Arbeit bedankt; Altweiberfrühstück und Abends dann auch das gefeiert; mich auch so mit meinen Freundinnen A. und S. getroffen; Ultraschallbilder bewundert; Frühschoppen gefeiert  -Essen- leckeren Brownie-Käsekuchen; Flammkuchen; Bratkartoffeln; lecker Frühstück; Nudeln -Trinken- Milchcafé; Sekt; Bier... -Denken- "Freiheeeeit, Freiheeeeit..."; "Da sind schon "zweite" Kinder unterwegs..."; "Vorm präppen hatte ich am meisten Angst, aber es war eine so interessante Erfahrung."; "15€ Eintritt?!"; "Ochtrup buäh helau!!!"   -Ärger- Ich glaube mal gar nicht...  -Freude- Eigentlich die ganze Zeit, einfach dadurch, das ich meine Zeit mal wieder etwas planen kann... -Kaufen- Ich denke mal wieder nix...
























Lecker Kaffee in einem meiner liebsten Cafés  //  Ein bisschen stolz, wüsste nur gern wo das Geld ist



















Lecker selbstgemachte Bananenmilch  //   Rumkaspern vorm Präptisch-Abend


















Nägel im Crackle-Look  //  So sah es dann ohne Rumkaspern aus :)


















Der schon etwas abgegraste Frühstückstisch  // Ich als Marienkäfer :)





















Sehen wunderbar aus, schmecken aber eher... naja  //  Ich als Matrosin :D



Papis Karnevalsmütze auf, nachdem ich mit ihm auch zu "Pur" getanzt habe :D So ist Karneval :)

Dienstag, 5. Februar 2013

Helden des Alltags -13-

Ihr Lieben.

Hier einmal mein heutiger Held des Alltags. War heute sehr begeistert vom Held von Roboti,so lässt sich der Frühling schön locken. Muss die Tage los und Blumen kaufen :)

Meine Helden sind meine "dicken Frauen" in meinem Bad. Meine Patentante hatte als Deko dicke Frauen in ihrem Bad als ich klein war und seitdem war ich hin und weg. Jahrelang habe ich gesucht und gesucht und wurde dann vor zwei Jahren auf Texel endlich fündig.

Nun bevölkern sie mein Bad und ich freue mich wirklich jeden Morgen und auch Besuch spricht mich immer wieder drauf an :)





Sonntag, 3. Februar 2013

Lebenszeichen

Haaaallooo?

Ich hoffe hier ist noch jemand, der überhaupt noch was lesen möchte :)

Leider wird es auch diesen Sonntag keinen richtigen Wochenrückblick geben, da außer lernen nix passiert ist... Daher gibts auch keine Bilder und nix...

Das Ende der Klausurphase (die auch nicht zu 100% optimal lief) läutet für mich eine Woche selbstauferlegten Urlaub ein, da es so nicht weitergeht... Die nächste Woche wird geprägt sein von schlafen, putzen, Freunde treffen und vor allem: Feiern :) Zum einen heißt es Abschied nehmen von meinem wunderbaren Präptisch, von uns liebevoll "Oldies" getauft, wobei man die Leute natürlich auch im nächsten Semester noch sieht, aber nicht mehr jeden Tag und so "nah".

Zwar geht es schnell wieder zur Vorbereitung fürs Vorphysikum, aber wenigstens kann man mal ausschlafen und man hat auch kein schlechtes Gewissen, wenn man zwischendurch mal was anderes macht...

Gute Vorsätze macht man ja nicht nur zum neuen Jahr und bei mir ist das Ende eines Semesters ein Grund, alles studientechnisch zu reflektieren. Ich weiß auf jeden Fall, das ich mein Lernverhalten ändern muss... Einfach in dem Sinne, das ich von Anfang an direkt am Ball bleiben muss (auch wenn in der Zeit andere Prüfungen anstehen), da dann diese Extremphasen am Ende des Semesters kürzer ausfallen.

Gerade liege ich mit selbst gemachtem Bananen Milchshake auf der Couch und schaue "Emma"  mit Gwyneth Paltrow zum 1000 mal und werde mir gleich die Haare färben und Wäsche waschen :) Auch aufräumen kann zur schönen Aufgabe werden :D

Alles Liebe

Julia