Donnerstag, 21. Februar 2013

Filme, Filme 3 ++Flight++

Ihr Lieben.

Dienstag war ich endlich mal wieder im Kino und zwar im Film "Flight". Meine Meinung dazu könnt ihr hier lesen, wobei ich natürlich kein professioneller Filmkritiker bin sondern einfach nur gerne Filme schaue und dann dazu meine Meinung abgebe :D

Inhalt (offiziell)

Als die Linien-Maschine des Piloten Whip Whitaker (Denzel Washington) in schwerem Unwetter eine Fehlfunktion hat und ein Absturz unausweichlich scheint, manövriert Whitaker das Flugzeug tollkühn zu einer kontrollierten Bruchlandung und rettet dadurch das Leben von hunderten Passagieren. Er wird zum gefeierten Helden. Die nachfolgenden Untersuchungen des Zwischenfalls bringen jedoch zum Vorschein, dass Whitaker während des Fluges unter Drogen- und Alkoholeinfluss stand. Die Fluglinie versucht, dieses schmutzige kleine Detail vor der Öffentlichkeit unter Verschluss zu halten. Doch ein für die Ermittlungen gegründeter Untersuchungs-Ausschuss treibt Whip Whitaker in die Enge. Seine einst gefeierte Heldentat könnte zu einer Anklage vor Gericht führen. Der Pilot gerät immer stärker unter Druck, kann die Finger aber trotzdem nicht von Alkohol und Drogen lassen.

Meine Meinung

 Ich persönlich hätte ihn nicht im Kino sehen müssen... Es war definitiv kein schlechter Film und auch die Geschichte von Whip Whitaker als gescheiterte Persönlichkeit hat mich wirklich gefesselt und stellenweise mitfiebern lassen.
Allerdings gab es zwei Teile in dem Film, die ich ziemlich seltsam und schwer vorstellbar fand und die mich so verwirrt haben, das ich darüber die ganze Story fast vergessen habe. Um nicht Leuten alles zu verraten, die den Film noch sehen wollen versuche ich das jetzt mal "grob" zu fassen: Für mich ist es total schwer vorstellbar das eine schwer heroinabhängige Person von heute auf morgen ohne Entzug, ohne Entzugserscheinungen clean ist. Das hat mich schon extrem irritiert.
Zum anderen ist mir klar, dass das amerikanische Rechtssystem bestimmt ein anderes ist als das in Deutschland und dort auch deutliche Unterschiede bestehen (wobei ich da wirklich keine Ahnung habe, in welcher Richtung). Aber es gibt eine Gerichtsentscheidung in diesem Film, die ich überhaupt (!!) nicht nachvollziehen kann und ich habe mich dann so darüber geärgert das es mir den ganzen Film vermiest hat. Zum Glück haben meine Freundin V. und ich vor dem Kino dann einen Bekannten getroffen, der Rechtsanwalt ist und er konnte meine Aufregung dann verstehen und mir auch bestätigen, das so ein Urteil hier nicht möglich wäre :) (wenigstens nicht ganz umsonst aufgeregt).

Typisch für einen amerikanischen Film/Blockbuster war auch die Moral am Ende des Films: "Menschen mit einer Sucht sind nicht sie selbst, haben aber die Chance, ihr wahres Ich zurück zu bekommen".
Jaaaaaa...stimmt, aber ich finde diese Moral am Ende dieser großen Hollywood Filme manachmal einfach etwas anstrengend. Allerdings hat es meine Sitznachbarin zu Tränen gerührt ;)

Im großen und ganzen kann man sagen, dass die Story des Films gut ist und auch Denzel Washington mag ich wirklich gerne, nur Teile des Films finde ich schlecht überlegt. Ich habe schon mit dem Protagonisten mitgefiebert und mich da reingehangen, aber mir hätte er definitiv auf DVD gereicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen